menu

Es klappert die Mühle…im Freilichtmuseum

Deutscher Mühlentag im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

PRESSEMITTEILUNG FREILICHTMUSEUM NEUHAUSEN OB ECK

Am Pfingstmontag, den 10. Juni 2019, findet wieder in ganz Deutschland der Deutsche Mühlentag statt. Und auch das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck beteiligt sich wieder: Ab 11.00 Uhr können die über 250 Jahre alte Hausmühle vom Hochbronner Hof bei St. Georgen-Peterzell im Schwarzwald, sowie die wasserradbetriebene Hochgangsäge Unterkirnach bestaunt werden. Am Deutschen Mühlentag zeigen beide wieder einmal, was sie können – natürlich unterstützt vom Museumspersonal! Und auch für die ganz Kleinen ist etwas dabei: die Märchenerzählerin Sigrid Maute erweckt zu jeder vollen Stunde Mühlenmärchen zum Leben. Und dieses Jahr gibt es auch erstmalig die leckere Museumswurst!

Vom Kinderkriegen und Zähneziehen

Am Sonntag, den 2. Juni 2019, geht es ab 10.30 Uhr um das Thema Gesundheit früher. Schwangerschaft und Geburt, Krankheit und Hygiene, Leben, Sterben und Tod im alten Dorf sind die Themen dieser Zeitreise. Ob Kindersterblichkeit, Seuchen und Epidemien, ob Heilkräuter oder medizinische Hilfsmittel im Hebammenkoffer, bei dieser Schwerpunktführung dürfen die Besucherinnen und Besucher nicht zimperlich sein.

Diese Führung ist offen für alle, zu zahlen ist lediglich der Museumseintritt. Aufgrund begrenzter Kapazitäten ist eine Anmeldung unter 07461 926 3204 oder info@freilichtmuseum-neuhausen.de erforderlich.

Schnitzen wie Michel aus Lönneberga

Holzschnitzen hat eine lange Tradition und ist ein äußerst vielfältiges Handwerk. Nicht nur Gebrauchsgegenstände wie Löffel oder Schüsseln werden geschnitzt, auch ist Schnitzen ein absolutes Kunsthandwerk. Im Schnitzkurs für Kinder ab 9 Jahren am Samstag, den 8. Juni 2019, 13.00 bis 17.00 Uhr, kann dieses besondere Handwerk erlernt werden. Geleitet wird der Kurs von unserem erfahrenen Schreiner- und Wagnermeister Adolf Riester.

Die Kursgebühren liegen, inklusive Material und Eintritt, bei 30,00 Euro pro Team. Aus Sicherheitsgründen dürfen Kinder nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Wer eigenes Schnitzwerkzeug hat, kann dieses gerne mitbringen, sonst stellt Adolf Riester dieses aber auch zur Verfügung. Im Kurs kann beispielsweise eine Schale in Blattform geschnitzt werden. Eine Anmeldung unter 07461 926 3204 oder info@freilichtmuseum-neuhausen.de ist erforderlich.