Für die Übung errichtete die Feuerwehr ein schematisches Übungshaus, in dem ein realer Einsatzablauf dargestellt wurde. Ein Atemschutztrupp durchsuchte das Gebäude nach verletzten Personen, während ein zweiter Trupp zeitgleich mit der Brandbekämpfung begann. Die Feuerwehr zeigte dabei die typischen Schritte eines Einsatzes: Menschenrettung, Innenangriff unter Atemschutz sowie das Sichern der Einsatzstelle.
Das DRK übernahm im Anschluss die durch die Feuerwehr geretteten Übungspatienten. Die Sanitätskräfte führten die Sichtung durch, versorgten Brandwunden und simulierte Rauchgasvergiftungen und übten anschließend den fachgerechten Abtransport der Patienten. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und DRK verlief routiniert und realitätsnah.
Beide Organisationen bedanken sich bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern für das Interesse sowie bei den beteiligten Einsatzkräften für die engagierte Durchführung der Übung.
