menu

Bericht von der Ortsbegehung am 10.Juli 2018

Die diesjährige Ortsbegehung des Hausener Gemeinderates fand dieses bei trockener Witterung mit dem „Drahtesel“ statt, was sich als insgesamt sehr praktisch erwies.

Das erste Ziel war der Kinderspielplatz auf unserer Begegnungsstätte hinter dem Rathaus. Der Gemeinderat verschaffte sich hier ein Bild über den Zustand der Spielgeräte und der gesamten Anlage. Da die Anschaffung eines weiteren Spielgerätes für Kleinkinder anstand, wurde vor allem der neue Standort für dieses Spielgerät besichtigt.

Für die Installation dieses neuen Spielgerätes soll die vorhandene alte Reckstange, die ohnehin nicht der Norm entsprechen dürfte, komplett entfernt werden. Auch die noch bestehenden Reste des Sonnenschutzes werden nun entfernt, wobei die verzinkten Säulen und Träger zwischengelagert werden sollen. Für die Kinderschaukel soll ein zusätzlicher Kinderschaukelsitz angeschafft werden. Sämtliche Installationsarbeiten sollen nach Möglichkeit durch den Bauhof erfolgen. Dabei soll dann auch ein neuer Hackschnitzelbelag aufgebracht werden.

Auch was den gegenüberliegenden Standort des Altglas- und Kleidercontainers anbelangt, machte sich der Gemeinderat seine Gedanken. Es wäre hier überlegenswert, einen neuen Standort zu finden.

Dann ging es weiter zum Kindergarten und zum Sportplatz. Auch hier wurden einige Mängel festgestellt, die es demnächst zu beheben gilt. Ebenso wurden an der Grundschule und der Verenahalle einige Kleinigkeiten angesprochen, die noch instandgesetzt werden müssen. Vor allem gilt es bei dem Notausgang der Verenahalle noch einen ebenerdigen Anschluss zu schaffen. Sobald dies erledigt ist, sollte auch diese Giebelseite noch gestrichen werden. Außerdem soll nunmehr auch die Parkplatzbeleuchtung mit Hilfe der momentan im Ort tätigen Straßenbaufirma Walter installiert werden.
Im weiteren Verlauf der Besichtigung verschaffte  sich der Gemeinderat ein Bild von den momentanen Erschließungsarbeiten im Baugebiet „Steigäcker“ sowie in der Bühlstraße, die bekanntlich teilsaniert wird.

Weiter ging es dann durchs Ort in Richtung des neu geplanten Baugebietes „Griesbaum-äcker“, das im letzten Mitteilungsblatt vorgestellt wurde. Hier verschaffte sich der Gemeinderat einen ersten Eindruck vom Umfang der betroffenen Flächen sowie von der Höhenentwicklung.

Das nächste Ziel waren verschiedene Brunnenstandorte. Die Instandsetzung bzw. Instandhaltung der Brunnen im Ort liegen dem Gemeinderat besonders am Herzen. Es sollte daher dringend versucht werden, dass der Brunnen in der Hauptstraße 58 wieder zum Laufen kommt. Nachdem hier inzwischen ein Besitzerwechsel stattgefunden hat, soll nun mit dem neuen Besitzer nach einer Lösung gesucht werden.

Der Brunnen am Falltorweg hingegen soll komplett saniert werden, d. h. vor allem einen neuen Anstrich erhalten. Ebenso soll auch der Brunnen an der Ecke Hauptstraße/Kirchstraße, der erst im vergangenen Jahr neu gestrichen wurde, innen nochmals neu gestrichen werden, da die Farbe bereits wieder abzublättern scheint.

Schließlich wurden auch noch der Kirchenvorplatz und der Friedhof kurz besichtigt. Auch hier wurden verschiedene Pflegearbeiten angesprochen, die es umgehend durchzuführen gilt.
Nach einer rund dreistündigen Ortsbesichtigung waren sich alle Mitglieder des Gemeinderats einig, dass es sehr wichtig ist, solche Besichtigungen in regelmäßigen zeitlichen Abständen durchzuführen. Auch bei der anschließenden Nachsitzung gab es noch einen regen Austausch.

Soviel zu dieser Ortsbesichtigung.