menu

Bericht aus der öffentlichen Gemeinderatssitzung

vom Dienstag, 15.09.2020.

TOP 1 Bürgerfrageviertelstunde

Wie in einem der letzten Amtsblätter bereits berichtet, soll durch eine Neukonzeption die Möglichkeit geschaffen werden, dass der Hausener Jugendraum wieder geöffnet werden kann und neues Leben erhält. Erfreulicherweise haben sich Gemeinderätin Ute Runge und Maximilian Kaiser bereit erklärt, gemeinsam mit interessierten Jugendlichen dieses neue Konzept zu erarbeiten und auch umzusetzen.

Maximilian Kaiser berichtete nun in der Gemeinderatssitzung von dem ersten Treffen mit rund 15 interessierten Jugendlichen. Dabei waren auch vier Eltern mit vertreten.

Nach Schilderung von Maximilian Kaiser ist das Interesse der Jugendlichen im Alter ab 14 Jahren sehr groß und sie sind voll motiviert. So wurde zunächst auch vereinbart, gemeinsam eine Entrümpelung des Jugendraumes vorzunehmen. Es muss quasi alles raus, die Möbel selbst zum Sperrmüll, der Rest muss entsorgt werden. Erfreulicherweise gibt es bereits durch die Familie Stark auch einen Spender für die Neumöblierung des Jugendraumes und Joachim Plückebaum hat sich bereit erklärt, die Sanitäranlagen wieder instand zu setzen.

Damit der Jugendraum auch in Eigenleistung einen neuen Farbanstrich erhält, hat sich der Gemeinderat spontan dazu bereit erklärt, die Materialkosten für Farbe, etc. zu übernehmen.

Bürgermeister Jochen Arno bedankte sich bei Maximilian Kaiser und Ute Runge für dieses ausgezeichnete Engagement und die Initiative, damit die Jugendlichen bald wieder einen schönen und gemütlichen Treffpunkt erhalten, um sich dort regelmäßig zusammen finden zu können.

Maximilian Kaiser berichtet weiter in seiner Funktion als DRK-Bereitschaftsleiter, dass die Hausener DRK-Bereitschaftsgruppe einen Helfer vor Ort Tag ausrichtet, der rund um die Verenahalle stattfinden werde. Hierzu erfolgt die herzliche Einladung an den Gemeinderat.

Hinweis: Über diesen Helfer vor Ort Tag wurde ja bereits ausführlich berichtet.


TOP 2 Datenschutzaufgaben der Gemeinde; „Datenschutzbeauftragter“

Dieser Tagesordnungspunkt musste nochmals vertagt werden, da das Angebot des regionalen Rechenzentrums Reutlingen urlaubsbedingt noch nicht vorlag.
 
TOP 3 ELR-Antrag für das Programmjahr 2021 / Förderantrag zum Abbruch des Gebäudes „Friedensstraße 1“

Bürgermeister Jochen Arno konnte hierzu berichten, dass der Gemeinderat bekanntlich bereits vor längerer Zeit beschlossen habe, das Gebäude Friedensstraße 1, das ehemalige Schulgebäude, abzureißen. Vorangegangen waren bekanntlich etliche Untersuchungen und Versuche, das Gebäude zu erhalten und zu sanieren. Sämtliche Sanierungskonzeptionen aber hätten gezeigt, dass diese aufgrund der inzwischen sehr schlechten Bausubstanz wirtschaftlich nicht mehr tragbar wären. Zudem könnte durch den Abbruch des Gebäudes der Platz bzw. der Außenbereich rund um das Rathaus neu gestaltet werden.

Auch im Rahmen der letzten Ortsbesichtigung wurde der Wunsch nach Abbruch des Gebäudes erneuert und vorgeschlagen, hierfür einen Zuschussantrag über das Entwicklungsprogramm des ländlichen Raumes (ELR) zu stellen.

Nachdem nunmehr auch der letzte Mieter des Gebäudes krankheitshalber ausgezogen ist, steht das Gebäude damit nun leer und könnte im kommenden Jahr, sofern der Zuschuss bewilligt wird, abgebrochen werden.

Da die Friedensstraße 1 momentan aber auch noch von der Musikkameradschaft zur Lagerung verschiedenster Materialien genutzt wird, gilt es zuvor zu klären, ob an anderer Stelle geeignete Lagermöglichkeiten geschaffen werden können.

Des Weiteren wurde von Gemeinderat Rolf Mauthe angeregt, die auf dem Gebäude vorhandene Sirene vorher abzubauen, um diese zu erhalten. Wie sich gezeigt hat, würden diese Sirenenalarmierungen wohl wieder aktuell werden.

Diesem Ansinnen versprach Bürgermeister Jochen Arno gern nach zu kommen. Im Anschluss daran wurde zum Förderantrag auf Abbruch des Gebäudes Friedensstraße 1 die einstimmige Zustimmung erteilt.


TOP 4 Einlegen des Backbone-Kabels der BIT in der Trasse Durchhausen- Spaichingen über Hausen ob Verena – Umplanung der bisherigen Streckenplanung

Der Vorsitzende Bürgermeister Jochen Arno erläuterte, dass die Breitbandinitiative des Landkreises Tuttlingen (BIT) beabsichtige, noch in diesem Jahr die Einlegung des Backbone-Kabels auf der Trasse Durchhausen – Gunningen – Hausen ob Verena – Spaichingen auszuschreiben, da vor allem in Spaichingen Gebäude angeschlossen werden sollen. In diesem Zusammenhang wurde nunmehr auch die Gemeinde Hausen ob Verena angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht, dass im Rahmen der Ortsdurchquerung die Möglichkeit bestehe, Leerrohre für das Ortsnetz im Graben des Backbones mit zu verlegen. Zudem sei es erforderlich, um für künftige vom Bund geförderte Projekte das richtige Material mit zu verlegen, dass die bisherige Strukturplanung überarbeitet wird. Dabei soll die bereits vorhandene sogenannte FTTB-Strukturplanung von bisher 7 mm auf 10 mm umgeplant werden, um den künftigen Anforderungen gerecht werden zu können.

Erfreulicherweise ist die Umplanung im Rahmen der Planungs- und Beratungsleistungen vom Bund zu 100 % förderfähig.

Bürgermeister Jochen Arno berichtete weiter, dass diese Umplanung gemäß dem vorliegenden Angebot der SBK Ingenieurgesellschaft mbH aus Ingersheim Kosten in Höhe von netto 7.250,00 € verursacht.

Gleichzeitig wurde die aktuell durch die Gemeinde Hausen ob Verena vorgesehene Trasse zur Verlegung des Backbone aufgezeigt. Hiernach soll die Trasse von Gunningen entlang der Kreisstraße kommend über den Sonnenweg, Schillerstraße über den Fußweg entlang des Kindergartens und der Verenahalle, dann weiter entlang der Kreisstraße nach Spaichingen geführt werden.

Seitens des Gemeinderates war man der Meinung, dass diese Trasse für die Mitverlegung von Leerrohren nicht die Optimalste wäre. Aus Sicht der Gemeinde wäre eine Trasse entlang der Hauptstraße sinnvoller, um damit für die künftigen Belange und zur Verteilung im gesamten Ortsbereich besser gewappnet zu sein. Eine weitere Alternative wäre nach Ansicht des Gemeinderates auch die Trasse Hauptstraße – Sonnenweg – Silcherstraße und dann über die dort bestehenden Feldwege entlang des Ortsrandes wieder vor zur Kreisstraße, so dass größere Tiefbauarbeiten im Straßenbereich entfallen. Beides sollte als Alternativtrasse der Breitbandinitiative des Landkreises zur Prüfung empfohlen werden.

Unter der Voraussetzung, dass die Planungs- und Beratungsleistungen zu 100 % förderfähig sind, wurde dem Auftrag zur Umplanung der bisherigen Strukturplanung zur Angebotssumme von 7.250,00 € netto einstimmig die Zustimmung erteilt.
 

TOP 5 Sachstand Betreuung der Grundschüler
 
Zum aktuellen Sachstand der Betreuung der Grundschüler konnte Bürgermeister Jochen Arno lediglich berichten, dass die Möglichkeit besteht, bis zu 5 Grundschüler weiterhin, zumindest bis zum Jahresende, im Kindergarten zu betreuen. Sollten es allerdings mehr Kinder werden, müsste dafür ein Betreuungsangebot in der Grundschule eingerichtet werden. Momentan wäre der Stand so, dass die Gemeinde aktuell noch auf keine exakten Zahlen zurückgreifen könne. Bisher handle es sich überwiegend nur um Absichtserklärungen, die aber vor allem vom künftigen Stundenplan abhängig wären. Da die Schule eben erst wieder begonnen habe, sei die Abfrage auch erst am Montag von der Grundschule gestartet worden. Des Weiteren steht auch noch die Abfrage bei den Erstklässlern an, die aber erst am Freitag eingeschult werden. Sobald hier verlässliche Zahlen vorliegen, kann geklärt werden, wie die Betreuung erfolgen soll.

Hinweis:

Zwischenzeitlich liegen der Verwaltung die aktuellen Zahlen vor und es besteht ein täglicher Betreuungsbedarf von Montag – Freitag sowohl in der Frühbetreuung in der Zeit von 07:00 bis 08:45 Uhr, als auch in der Zeit von 12:00 – 14:00 Uhr für die Nachmittagsbetreuung. Die Teilnehmerzahlen bewegen sich zwischen zwei und zehn Kindern. Erfreulicherweise konnte nunmehr mit Frau Mareike Dreikluft für den Zeitraum vom 01. Oktober bis 31. Dezember 2020 eine Betreuerin für die Grundschüler gefunden werden, so dass die Betreuung ab dem 01. Oktober in der Grundschule zumindest einmal gewährleistet ist.

Wir danken an dieser Stelle Frau Mareike Dreikluft für ihre Bereitschaft, die Betreuung unserer Grundschüler zunächst übergangsweise bis zum Endes des Jahres zu gewährleisten.


TOP 6 Bauangelegenheiten

6.1 Bauantrag zur Errichtung einer Dachgaube, Seitinger Straße 11,
 Flst. 525/9
 Dem Bauantrag wurde einstimmig entsprochen.

6.2 Bauantrag im Kenntnisgabeverfahren zum Neubau eines  Einfamilienhauses mit Doppelgarage, In Steinäcker 7, Flst. 2175

 Von dem vorliegenden Bauvorhaben wurde Kenntnis genommen.


Soviel zum öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung