menu

Termine im Kunstmuseum Hohenkarpfen im Mai 2018

Albert Weisgerber (1878 – 1915) ist ein markanter Maler der Klassischen Moderne, den es wiederzuentdecken gilt.

Die Ausstellung Landschaft und Figurenbild im Kunstmuseum Hohenkarpfen belegt mit herausragenden Gemälden seine künstlerische Position in der Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts.
Als erster Präsident der Münchener Neuen Secession zählte er an der Königlichen Akademie der bildenden Künste in München mit Wassily Kandinsky und Paul Klee zu den beneideten Schülern des Malerfürsten Franz von Stuck. Schon während des Studiums und danach prägte Weisgerber als Illustrator der stilbildenden Zeitschrift „Jugend“ das Gesicht des Jugendstils mit. In seiner Malerei setzte er sich eindrucksvoll mit der dunkeltonigen Maltradition Münchens, dann jedoch mit der Lichtmalerei des Impressionismus und dem expressiven Farbauftrag des Blauen Reiters auseinander. Insbesondere die Einflüsse von El Greco und der französischen Maler von Édouard Manet über Paul Cézanne bis zu Henri de Toulouse-Lautrec und Henri Matisse lassen sich in seinen Werken entdecken. Seine Motive fand er im Münchener Umland, im Voralpengebiet und auf Reisen an die Nordsee, in den Böhmerwald und nach Tirol.

Termine im Kunstmuseum Hohenkarpfen im Mai 2018:

Mittwochsführung, 2. Mai, 17 Uhr

Sonntagsführung am 1. Sonntag im Monat, 6. Mai, 16 Uhr
Mittwochsführung, 9. Mai, 17 Uhr
Internationaler Museumstag, 13. Mai, freier Eintritt
Mittwochsführung, 16. Mai, 17 Uhr
Mittwochsführung, 23. Mai, 17 Uhr

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag, 13.30 – 18.30 Uhr
Geöffnet am Maifeiertag, 1. Mai, und Pfingstmontag, 21. Mai