menu

Historie

Erstmals erwähnt wurde dieser Ort im Jahre 1092. Seinen schönen Namen ob Verena verdankt er vermutlich folgender Begebenheit: Im 3. Jahrhundert n. Chr., als ein reger Warenaustausch zwischen Römern und Alemannen über den Rhein hinweg stattfand, gab es in Zurzach der Sage nach eine katholische Christin mit Namen Verena (oder Veronika), die Heilwasser an Kranke verkaufte.


Entlang der alten römischen Heerstraße, die von Zurzach über Seitingen-Oberflacht auch durch Hausen führte, wurden zu Ehren dieser Heiligen Kapellen errichtet. Irgendwo muss auch in der Nähe von Hausen so eine Kapelle gestanden haben.  Heilwasser gibt es allerdings nicht mehr, wenn auch unser Wasser in der Gemeinde eine ausgezeichnete Qualität hat.

Die Höhenlage erstreckt sich von 740 - 860 m und der alte Ortskern befindet sich unterhalb der Kirche.