menu

Tolle Tage an der Grundschule: „Wir tun was für Insekten!“

Erwartungsvoll saßen wir Kinder der Klasse 3 und 4 am Mittwoch, 22. Juni 2022 auf unseren Stühlen,

denn die Projekttage begannen. Unser Spruch war: „Für die Umwelt tun wir was, das ist sinnvoll und macht Spaß!“ An diesem Tag kam ein Schmetterlingsexperte, Herr Paitz. Leider konnten wir keine echten Schmetterlinge suchen, weil es geregnet hat! Herr Paitz zeigte uns viele selbst gemachte Fotos und Videos. Jetzt wissen wir auch, wie der Zitronenfalter sich tarnt und den Winter übersteht! Am Donnerstag war Herr Klein bei uns zu Besuch. Er half beim Bau von Insektenhotels für Wildbienen. Sie bestanden aus Holz, das wir bohren, schleifen und nageln mussten, aus Schilf und Stängeln. Die suchten wir am Waldrand. Jeder nahm sein eigenes „Hotel“ stolz mit nach Hause. Frau Lin half uns am Freitag, ein Insektenmemory zu basteln. Beim Pausenhof bauten wir mit Frau Fehrenbacher eine Kräuterspirale. Mit Steinen formten wir ein Beet in Form eines Schneckenhauses und füllten es mit Erde und Pflanzen für Insekten. Zwischen den Steinen können kleine Tiere leben und im Sand Bienen nisten. Wir sind noch zur Hausener Mühle gelaufen, haben Bienenvölker auf den Waben angeschaut und Honig probiert. Das waren drei richtig tolle Tage!        

Amos, Janina, Jason-Jackson und Marie