menu

Nachrichten aus dem Ort

von Bürgermeister Jochen Arno

Verbesserung der Mobilfunkversorgung

Wie den nachfolgenden Bildern entnommen werden kann, konnte auf dem Dach des Rathauses noch im Herbst des vergangenen Jahres im Auftrag der Telekom durch einen Subunternehmer der neue Mobilfunkmast errichtet werden. Bedauerlicherweise ist dieser aber von der Telekom selbst noch immer nicht an das Glasfaserkabel angeschlossen worden. Die noch erforderlichen Tiefbauarbeiten werden im Zeitraum vom 10.03.2021 bis 16.04.2021 angegangen. Hierfür muss lediglich im Bereich des Gehweges vor dem Rathaus noch ein Anschluss an das dort verlaufende Glasfaserkabel erfolgen und dieses in das Rathaus geführt werden. Im Rathaus selbst wurde alles bereits vorbereitet, es müssen lediglich noch die Module eingebaut werden. Wir warten nun täglich auf die Ausführung und hoffen, dass hier die Telekom nachdem dies witterungsbedingt nun wieder möglich ist, die erforderlichen Arbeiten bald ausführt und den Funkmast zur Verbesserung der Mobilfunkverbindungen endlich in Betrieb nimmt.



Abbruch des Gebäudes „Friedensstraße 1“ in Vorbereitung

Nachdem der Gemeinde über das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum 2021 für den Abbruch des Gebäudes Friedensstraße 1 und zu der damit vorgesehenen Neugestaltung unserer Ortsmitte ein Zuschuss in Höhe  27.440 Euro in Aussicht gestellt wurde, sollen die Arbeiten zum Abbruch des Gebäudes nun mehr angegangen werden. Allerdings haben wir dafür zunächst auch noch die Auflage erhalten, ein sogenanntes „Fledermausgutachten“ durchzuführen. Sobald dieses Gutachten vorliegt, können wir dann hoffentlich an die Umsetzung gehen. Da das Gebäude Friedensstraße 1 im Erdgeschoss aktuell aber auch noch als Lager für die verschiedensten Utensilien der Musikkameradschaft genutzt wird, wurde zwischenzeitlich bereits ein Überseecontainer angeschafft. Der Überseecontainer wurde an das Bauhofgebäude angedockt und kann nun zur Lagerung der Gerätschaften der Musikkameradschaft genutzt werden.



Großer Wasserschaden im Jugendraum und bei den Motorradfreunden

Bereits vor einigen Wochen musste ein größerer Wasserschaden im Jugendraum und in den darunter liegenden Räumlichkeit der Motorradfreunde festgestellt werden. Entstanden war dieser Wasserschaden offensichtlich durch ein Leck im Heizungsboiler in den Jugendräumen. Vor allem im Decken- und Wandbereich bei den Motorradfreunden sind dadurch erhebliche Schäden entstanden, die im Bereich zwischen 50.000 – 100.000 Euro liegen dürften. Gott sei Dank ist die Gemeinde als Gebäudeeigentümerin hier ausreichend versichert, damit alsbald wieder alles instand gesetzt werden kann. Nachfolgend ein paar Eindrücke von dem durch das Wasser verursachten Schäden.




Anbau an den Elias-Schrenk-Kindergarten nimmt Formen an

Erfreulicherweise konnten gerade noch kurz vor dem großen Wintereinbruch die Holzbauarbeiten für den Anbau an unseren Kindergarten abgeschlossen werden. Als nächstes stehen die Verglasungs- und Estricharbeiten an, sodass anschließend mit dem Innenausbau begonnen werden kann. Zeitgleich gilt es aber auch noch im Bereich des Altbestandes verschiedene Sanierungsarbeiten anzugehen.





Trampolin für die Begegnungsstätte


Vor kurzem nun konnte durch den Bauhof das Bodentrampolin im Bereich der Begegnungsstätte installiert werden. Dieses wurde der Gemeinde von einer Familie aus dem Ort gespendet, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken dürfen.  Es wird sicherlich zu einer viel genutzten Attraktion.