menu

Information über den Beginn der Arbeiten zur Verlegung der Backbone-Leitung durch die Breitbandinitiative Tuttlingen

von Durchhausen über Gunningen und Hausen ob Verena nach Spaichingen.

Die Baumaßnahme zur Verlegung der Backbone-Leitung von Durchhausen bis nach Spaichingen wurde von Durchhausen kommend bereits im Frühjahr begonnen und sie gehen derzeit zügig voran. Aktuell befindet sich die Baustelle in der Ortsmitte von Gemeinde Gunningen.

In Hausen ob Verena soll mit den Arbeiten  Anfang Mai (KW 18) von Westen, also von Gunningen her kommend, begonnen werden.
Der Einbau der Leitungen erfolgt nach Möglichkeit im Bereich der Straßenränder beziehungsweise  im Gehwegbereich, soweit dies möglich ist. Ab Silcherstraße / Schillerstraße erfolgt die Verlegung dann allerdings im Straßenbereich der Schillerstraße und der Uhlandstraße. Von dort geht es dann weiter in Richtung Hauptstraße entlang Kindergarten, Grundschule und Verenahalle und hier jeweils neben dem Gehweg in der angrenzenden Wiese. Vor der Verenahalle im Bereich des Baumbestandes und der Einfahrt zum Parkplatz wird vorsorglich im Spülbohrverfahren verlegt, um hier nicht die Wurzeln zu beschädigen.

Der Verlauf der Trasse kann dem beigefügten Plan entnommen werden. Die komplette Verlegung der Backbone-Leitung soll nach Möglichkeit in den öffentlichen Grundstücken erfolgen, so dass zum Teil auch noch Grenzabsteckungen zu privaten Grundstücken erfolgen werden. Generell gilt, dass sollte außerhalb der Fahrbahn eine Verlegung möglich sein, wird diese in offener Bauweise vorgenommen, ansonsten erfolgt die Verlegung mittels des Spülbohrverfahrens.

Da es im Zuge der Verlegung der Backbone-Leitung auch zu verkehrlichen Beeinträchtigungen kommen wird, werden die Anlieger im Bereich der Baumaßnahme  um Verständnis gebeten.

Plan zum Trassenverlauf (pdf)