menu

Neue Mountainbike-Trails am Zundelberg

Am vergangenen Sonntag, bekam der Hausener Gemeinderat die Gelegenheit im Rahmen einer exklusiven Führung sich einen umfassenden Eindruck von den neugeschaffenen Mountainbike-Trails am Zundelberg zu verschaffen.

Sascha Merkel, der Initiator dieser neuen Mountainbike-Trails nahm sich hierfür extra die Zeit, um die Planungen und vor allem die Ausführung detailliert zu erläutern. Er selbst ist Mitglied im DAV, der dieses Projekt nun zusammen mit der Stadt Spaichingen insgesamt mit unterstützt.
Sascha Merkel kam bei seinen Ausführungen regelrecht ins Schwärmen, es sollen Mountainbike-Trails für Alt und Jung in jeder Schwierigkeitsklasse angeboten werden. Dafür sollen insgesamt drei verschiedene Streckentypen von blau über rot und schwarz angelegt werden.
Die blaue, also die einfachere Strecke ist ebenso, wie die schwarze Strecke nahezu fertiggestellt, denn sie soll bereits Ende des Monats offiziell in Betrieb genommen werden. Auch die Abnahme ist bereits erfolgt, so dass hier nur noch einige geringfügige Nachbesserungen erfolgen müssen. Bei der gesamten Aktion ist eine unglaubliche Anzahl an Helferstunden zusammen gekommen. Erfreulicherweise ist das Interesse vieler jugendlicher Mountainbiker groß, wobei der Level sehr unterschiedlich ist. So gibt es Downhill-Fahrer mit sehr viel Erfahrung, die dementsprechend sich auch für den Bau der schwarzen Anlage vehement eingesetzt haben.
Die Gemeinderäte bekamen nun die Gelegenheit zusammen mit Sascha Merkel die blaue Strecke, die eine Länge von 800 m aufweist abzulaufen, was auch schon nicht ganz einfach war. Insgesamt zeigten sich die Vertreter des Gemeinderates von der Anlegung dieser Mountainbike-Trails tief beeindruckt. Ebenso konnte auch ein erster Eindruck von der schwarzen Strecke bekommen werden. Zum Teil konnte man sich gar nicht vorstellen, dass eine solche Strecke mit einem Rad befahren werden kann. Die Strecken sind auf der nachfolgenden Planung ersichtlich. Sie verlaufen dicht an der Gemarkungsgrenze von Hausen ob Verena, befinden sich aber letztlich alle auf Gemarkung Spaichingen. Es wurde wahrlich ein fantastisches neues Angebot für diesen Freizeitsport, der sich zunehmender Beliebtheit erfreut geschaffen. Dafür sprach Bürgermeister Jochen Arno dem Initator Sascha Merkel sowie allen seinen Unterstützern und Helfern, die zum Teil auch aus Hausen ob Verena kommen, ein großes Dankeschön aus, dem sich die Gemeinderäte anschlossen. Gerne werde man diese Initiative auch mit einer Spende seitens der Gemeinde unterstützen.