menu

Bericht aus der öffentlichen Gemeinderatssitzung

vom 15.03.22

TOP 1  Bürgerfrageviertelstunde

Keine Anfragen.


TOP 2 Vergabe der Elektroarbeiten/Beleuchtung für das Verenastüble

Zu Beginn des Jahres wurde die Gelegenheit wahrgenommen, das Verenastüble in der Verenahalle zu renovieren, nachdem der Austausch der Fenster ja bereits vor längerem erfolgt war. So bekam das Verenastüble zwischenzeitlich einen neuen Anstrich und auch die Vorhänge wurden erneuert. Ebenso wurde das alte Mobiliar herausgenommen und durch die vorhandene Hallenbestuhlung ersetzt. Zu guter Letzt soll das Verenastüble auch noch eine neue Beleuchtung erhalten. Dazu lag dem Gemeinderat ein Angebot der Fa. Elektro Bärsch aus Gunningen vor, das zwei Alternativen enthielt. Bei Variante 1 handelt es sich um ein Schienensystem, bestückt mit verschiedenen Lichteinsätzen, wobei optional auch noch Strahler oder Pendelleuchten einsetzbar wären.

Bei der zweiten Variante handelt es sich um zwei Lichtkanäle in Längsrichtung. Da die Variante 1 mit dem Schienensystem deutlich flexibler ist, sprach sich der Gemeinderat einstimmig für die Anschaffung des Schienensystems, zunächst lediglich bestückt mit den Lichteinsätzen aus.

Die Kosten für dieses Schienensystem belaufen sich auf 6.140,00 €/netto zzgl. der Einbaukosten. Der Beschluss dazu erging einstimmig.

 
TOP 3 Beratung und Beschluss über die Sanierung der Toilettenanlagen im Rathaus EG als behindertengerechte Toilette

 Nachdem sich der Gemeinderat in einer der vorangegangenen Sitzungen dafür ausgesprochen hatte, nicht nur eine Sanierung der vorhandenen Sanitäranlagen im EG des Rathauses durchzuführen, sondern diese auch gleich behindertengerecht auszubauen, lagen dem Gemeinderat nunmehr drei Entwürfe vor. Alle drei Entwürfe wurden im Gemeinderat eingehend diskutiert.

 Schlussendlich sprach sich der Gemeinderat für die günstigste Variante aus. Dafür sollen nunmehr entsprechende Angebote eingeholt werden. Auch hierzu erging der Beschluss einstimmig.


TOP 4 Tag des Baumes am 25.04.2022 – Festlegung des Standortes – Baumart

Von Seiten des Obst- und Gartenbauvereins e.V. Hausen ob Verena wurde der Wunsch geäußert, anlässlich des Tag des Baumes am 25.04.2022 auch einen Baum pflanzen zu wollen. Der genaue Standort soll gemeinsam mit der Grundschule sowie Bauhofleiter Philipp Wochele festgelegt werden. Ebenso hat sich der Gemeinderat dafür ausgesprochen, dass beim Aushub des Erdloches auch gerne der Bauhof mitbehilflich sein darf. Als Baumart wurde ein Obstbau wie beispielsweise eine Williams Christ Birne vorgeschlagen.



TOP 5 Bauangelegenheiten

Bauvoranfrage zwecks Errichtung einer Halle auf dem Anwesen Schillerstraße 1,  Flst. Nr. 1330

Der Eigentümer des obigen Anwesens hat angefragt, ob die Möglichkeit besteht, auf seinem Anwesen eine Halle zu errichten. Das Vorhaben wurde anhand des Lageplans und einer Skizze zur Größe der vorgesehenen Halle erläutert. Vom Grundsatz her zeigte sich der Gemeinderat mit dem Bau einer solchen Halle einverstanden, insoweit dies baurechtlich auch so zulässig ist. Dies gilt es noch mit der unteren Baurechtsbehörde abzuklären. Der Gemeinderat nahm daher von der Bauanfrage zustimmend Kenntnis.


TOP 6 Verschiedenes

6.1 Kurzbericht über die bisherigen Aktivitäten im Bereich Ukraine-Flüchtlinge

Bürgermeister Jochen Arno konnte berichten, dass zwischenzeitlich auf der Verwaltung bereits drei Wohnungsangebote eingegangen sind. Anfragen wegen der Unterbringung von Ukraine-Flüchtlingen seien aber bislang noch keine eingegangen. Sobald hier Anfragen kommen würden, werde man dann entsprechend versuchen, hier vermittelnd tätig zu werden. Generell würde aber der Landkreis in den kommenden Tagen und Wochen verstärkt mit der Ankunft von Flüchtlingen rechnen und alle kreisangehörigen Gemeinden wären daher aufgefordert, entsprechenden Wohnraum vorzuhalten. Die Gemeinde müsse sich daher weiterhin darum bemühen, soviel wie möglich an Unterbringungsmöglichkeiten vorrätig zu halten bzw. auch zu schaffen. Da aber die Gemeinde Hausen ob Verena selbst keine Häuser oder Wohnungen besitzt, gilt es hier verstärkt nach privaten Unterbringungsmöglichkeiten zu suchen.

6.2 DRK Bereitschaft - Erhalt der Teststelle

DRK Bereitschaftsleiter Maximilian Kaiser fragte an, in wieweit der Gemeinderat die Notwendigkeit sehe, auch in Zukunft das Angebot der Testungen seitens der DRK Bereitschaft aufrecht zu erhalten. Bislang wurde das Testangebot sehr gut angenommen, doch würde es zunehmend schwieriger werden, aufgrund der langen Dauer, für die regelmäßige Besetzung der Teststelle Helfer zu finden.

Der Gemeinderat sprach sich generell für den Erhalt der Teststelle aus, zeigte sich aber auch damit einverstanden, dass das Angebot deutlich reduziert wird, zumal auch davon auszugehen ist, dass bald Lockerungen kommen.

6.2 Anfragen aus dem Gemeinderat

Von einer Gemeinderätin wurde berichtet, dass sie von Bekannten eine Anfrage wegen eines Gewerbebauplatzes erhalten habe.

Bürgermeister Jochen Arno berichtete, sobald das Mischbaugebiet Grießbaumäcker erschlossen werde, würden der Gemeinde wieder Flächen für gewerbliche Ansiedlungen zur Verfügung stehen. Der Interessent möge sich deshalb mit der Verwaltung in Verbindung setzen.


Soviel zum öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung.