menu

DRK Bereitschaft Hausen ob Verena begeht dieses Jahr sein 60-jähriges Jubiläum

Die Gemeinde beglückwünscht den Jubilar

Die DRK Bereitschaft Hausen ob Verena hat es unter ihrem Vorsitzenden Maximilian Kaiser zur Aufgabe gemacht, trotz der nicht absehbaren pandemiebedingten Einschränkungen, ein höchst attraktives und außergewöhnliches Jubiläumsprogramm auf die Beine zu stellen. Dies verteilt auf das gesamte Jahr.


Ein sehr gelungener Auftakt erfolgte mit einem wunderschönen Festakt in den Räumlichkeiten der Kunststiftung Hohenkarpfen.
Musikalisch umrahmt wurde dieser von der Musikkameradschaft Hausen ob Verena, die nach einer langen Auszeit endlich wieder einmal in Vollbesetzung ihr Bestes geben konnte.

Der Vorsitzende Maximilian Kaiser war auch Dank des frühlinghaften Jubiläumwetters bestens gelaunt und zeigte sich in seiner Begrüßung und der Jubiläumsansprache in Höchstform und führte anschließend auch gekonnt durch den gesamten Festakt.

Es folgten schließlich zahlreiche Grußworte, die durch den stellvertretenden Kreisvorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Tuttlingen, Bernhard Flad eröffnet wurde. Er überbrachte neben den Grüßen des Landrates Stefan Bär vor allem auch die Glückwünsche des gesamten Kreisverbandes und hob die außergewöhnliche Stellung der DRK Bereitschaft Hausen ob Verena hervor. Auch konnte er zahlreiche Ehrungen von Mitgliedern der DRK Bereitschaft Hausen ob Verena vornehmen, an vorderster Stelle die Ehrung des Ehrengruppenleiters Dieter Klaiber, der für 50 Jahre geehrt werden konnte.

Anschließend überbrachte auch Bürgermeister Jochen Arno die Glückwünsche der Gemeinde Hausen ob Verena. Auch er hob das außergewöhnliche Engagement der DRK Bereitschaft Hausen ob Verena hervor. Gerade in jüngster Zeit habe die DRK Bereitschaft bewiesen, welches Engagement und welche Tatkraft in ihr steckt. Die DRK Bereitschaft Hausen ob Verena war die einzige, die ein siebentägiges Testangebot bereithielt und auch Impfaktionen durchführte. So gab es in den vergangenen zwei Jahren wohl fast kaum ein Amtsblatt in dem die DRK Bereitschaft nicht für diese Test- und Impfaktionen geworben hätte. Hinzu kommt die Einrichtung der Helfer vor Ort Gruppe, die zwischenzeitlich nicht nur in Hausen ob Verena, sondern auch in Gunningen mitausrückt, wenn eine Alarmierung erfolgt. Daher kann eine Gemeinde wie Hausen ob Verena auf eine solche aktive Bereitschaftsgruppe besonders stolz sein.

Auch von Seiten der evangelischen Kirchengemeinde wurden die Glückwünsche überbracht. Diesen Part übernahm der Kirchengemeinderatsvorsitzende Christoph Glaser in Vertretung des krankheitsbedingt entschuldigten Pfarrers Dr. Matthias Figel. Auch Glaser lobte mit emotionalen Worten die rührige DRK-Familie, die auch alle anderen Vereine und Organisationen in vielfältigster Weise mit unterstützt. Schließlich sprach auch noch Harald Klaiber für die örtlichen Vereine und auch er konnte noch einiges oben drauf setzen, was Lob und Anerkennung der DRK Bereitschaft anbelangt, die sich auch für die örtliche Gemeinschaft einbringen.

Abgerundet wurde der Festakt mit einem kurzweiligen Stehempfang im Innenhof des Hofguts Hohenkarpfen, wo auch die Teststation aufgebaut war und alle Teilnehmer des Festaktes vorsorglich getestet wurden, um sorglos zusammenkommen zu können. Weiteres Highlight des Abends war schließlich noch die 80er-Party im Bankettsaal. Ein wahrlich gelungener Festakt mit einer anschließenden tollen Party. So darf man auf die weiteren Veranstaltungen schon gespannt sein und sich freuen.
Die Gemeinde Hausen ob Verena gratuliert damit nochmals recht herzlich der DRK Bereitschaft Hausen ob Verena und seinen rührigen Mitgliedern aller Generationen zum 60-jährigen Jubiläum. Weiter so.

Jochen Arno
Bürgermeister

Bildnachlese vom Festakt: