menu

Generalversammlung 2022 des Obst- und Gartenbauvereins

Nun wieder wie gewohnt im Frühjahr, konnte Iris Sanzi zahlreiche Mitglieder, Gäste, Gemeinderäte und Bürgermeister Jochen Arno zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Blume begrüßen.

Die Berichte hielten sich kurz, da seit der letzten Generalversammlung im November 2021 keine Aktivitäten stattgefunden haben. Das Vorstandsteam wurde mit Iris Sanzi und Susanne Pfrang wiedergewählt, der 3. Vorsitzende Uwe Riesle scheidet aus. Schriftführerin Christine Maurer, Kassiererin Annette Krebs und Kassenprüferin Rebekka Kauderer-Lüdke wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. In den Ausschuss wiedergewählt wurde Susanne Schulze-Frey, Sandra Schönfeld gibt ihr Amt im Beirat ab.
Durch den OGV-Kreisvorsitzenden Hans Weber konnten nach Bekanntgaben aus dem Kreisverband einige langjährige Mitglieder geehrt werden:
Ewald Haller für sage und schreibe 60 Jahre Mitgliedschaft und 25 Jahre Ehrenmitgliedschaft, Ursula Wienecke für 50 Jahre Mitgliedschaft, Wolfgang Schrenk sowie Gudrun und Fritz Maurer für 40 Jahre treue Mitgliedschaft. Zudem konnten noch nachstehende Personen für 10 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt werden: Katrin Berger, Frank Brändle, Margit Klauß, Günter Koch, Sabine Seifert und Jürgen Stiefel. Humorvoll weiß Uwe Riesle kleine Anekdoten aus der vergangenen Vereinsgeschichte einzuflechten.
Susanne Pfrang stellte den Referenten Pablo Mattes vor, der dann die Besucher mit seinem Vortrag über die Wichtigkeit der Maispflanze weltweit und im Besonderen in Südamerika in seinen Bann zog. Wohl kaum einer der Anwesenden wusste, dass Kolumbus die Maispflanze nach Spanien brachte, nicht aber das Knowhow, sie zuzubereiten. Und so ist bei uns weitgehend unbekannt, dass die indigenen Völker den Mais durch Nixtamalisation für den Menschen bekömmlich machen, d.h. alle Inhaltsstoffe für den Menschen verwertbar machen. Dies geschieht dadurch, dass gelöschter Kalk oder Holzasche in Wasser aufgelöst, mit den Maiskörnern einige Zeit gekocht und über Nacht zum Quellen aufgestellt wird. So zubereitet, sind alle Inhaltsstoffe des Mais für den Menschen verwertbar. – Interessant auch alle weiteren Aspekte des Vortrags von Pablo Mattes, wie z.B. die Art des Anbaus von Mais (in Kombination mit Kürbis und Bohne), die Sortenvielfalt der Pflanze, die Bedeutung der Pflanze für die Bevölkerung und das Leben der Urvölker. Man konnte Herrn Mattes wirklich abspüren, dass er für dieses Thema brennt und darauf aufmerksam macht, dass diese Völker die Artenvielfalt hegen und ihnen weltweite Anerkennung gebühre.