menu

„Tag des Baumes“ in der Grundschule Hausen

Der Obst- und Gartenbauverein Hausen ob Verena pflanzte am 25. April, dem „Tag des Baumes“,

mit den begeisterten Grundschülern einen Birnbaum auf dem Schulgelände. Zunächst wurden die „Fachleute“ Frau Sanzi und Herr Schrenk, sowie die Gemeinderäte Herr Mauthe und Herr Zillhart von Klasse 1/2 mit einer Mitmachgeschichte begrüßt. Anschließend ging es, auch unter Begleitung von Herrn Wochele (Bauhof) ans Ausheben des Pflanzlochs, Pflanzen, Anbinden und Einkürzen des jungen Baumes. Beim Angießen wurde nicht nur die Baumwurzel, sondern auch mancher Schuh begossen, während der Himmel sich gnädig zeigte und den Regen kurzzeitig eingestellt hatte. Die Dritt – und Viertklässler bedankten sich mit einem Spielstück zu „Herrn Ribbecks Birnbaum“; von den jüngeren Schülern wurden gebastelte Birnen übergeben. Die Stärkung durch Obstsaft und Birnen wurde gern angenommen, wobei die Kinder versprachen, gut auf „ihren“ Baum zu achten. Freude bereitete auch das Angebot des Obst - und Gartenbauvereins, weitere Kooperations-Projekte mit den Schülern durchzuführen!