menu

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hausen ob Verena 2022

Am 20.05.2022 konnten wir, nachdem die letzten beiden Jahreshauptversammlung aufgrund der Pandemie abgesagt werden musste, wieder eine Jahreshauptversammlung abhalten.

Wir durften unser Bürgermeister Jochen Arno und vom Gemeinderat Ute Runge und Rolf Mauthe begrüßen. Anschließend wurde eine Schweigeminute für unser Ehrenkommandanten Fritz Glunz, der im vergangenen Jahr verstorbenen ist, abgehalten. Wir hörten die Berichte des Kommandanten, der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, der Altersabteilung, des Schriftführers und des Kassenwartes von den letzten zwei Jahren. An diesem Abend wurden  zwei Kassenprüfer und ein Ausschussmitglied gewählt. Bürgermeister Arno übernahm nun das Wort und bedankte sich bei den Wehrleuten für ihren vorbildlichen Einsatz in der aktuell sehr schwierigen Zeit und betonte explizit, wie wichtig die Aufgaben der Feuerwehr ist. An diesem Abend durften wir einige Beförderungen und Ehrungen aussprechen.
Befördert zum Feuermann wurde Marlon Berger und Maximilian Kaiser, zum Oberfeuerwehrmann/-frau Celine Berger, Maike Maurer und Thomas Niemann. Zum Hauptfeuerwehrmann Daniel Hardrath und zum Löschmeister Christian Maurer.
Geehrt wurden für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Daniel Hardrath und Arian Kurkowski, Marion Franke für 20 Jahre, Reiner Werth und Volker Kern für 25 Jahre.
Bürgermeister Arno ging in seiner Laudatio auf zwei besondere Ehrungen ein, für 40 Jahre  Jürgen Haller und Rainer Zillhart für 50 Jahre.    
Beide traten im Alter von 18 Jahren der Feuerwehr bei. Sie absolvierten zahlreiche feuerwehrtechnische Ausbildungen wie Atemschutzgeräteträger und Gruppenführer.
Rainer Zillhart war 20 Jahre Kommandant der Feuerwehr Hausen. Auch im Landkreis Tuttlingen war Rainer kein unbekannter. Er  übernahm das Amt als zweiter Stellvertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, war 16 Jahre stellvertretende Kreisbrandmeister. Zuletzt  erhielt er das Deutsche Ehrenkreuz in Gold. Von der Gemeinde wurde er zum Ehrenkommandanten ernannt.                
Die Feuerwehr Hausen ob Verena bedankt sich bei ihren Kameradinnen und Kameraden, sowie bei allen Gästen, die uns besucht haben.