menu

Brandschutzübung der Grundschule

Am Samstag, den 21.05.2022, lernten die Klassen der Grundschule Hausen ob Verena, was bei einem Feueralarm zu tun ist!

Alle saßen im Klassenzimmer, wie wenn Unterricht wäre. Plötzlich ging der Rauchmelder an und jemand rief: „Feuer!“ Frau Fehrenbacher rief die Feuerwehr an. Dann stellten sich alle in einer Reihe auf, aber weil sie nicht durch das Schulgebäude konnten, mussten die Kinder durch den Notausgang und aus dem Fenster klettern! Auf dem Bolzplatz trafen sich die Klassen, sie mussten alles zurücklassen. Dann bemerkten sie, dass eine Schülerin und Frau Lin fehlten, sie hatten den Alarm „verschlafen“. Als die Feuerwehr da war, rollten sie die Schläuche aus und holten die Leiter, behielten aber zum Glück noch die Ruhe! Ein paar Feuerwehrleute gingen ins Gebäude, um den künstlichen Rauch auszuschalten. Vier andere sahen nach den Menschen, die noch in der Schule waren. Einer der Feuerwehrleute kletterte die Leiter hinauf, um den Eingeschlossenen zu helfen, alle kamen gut aus dem Gebäude.
Herr Volker Kern, der Kommandant, erklärte noch, was die Feuerwehr macht und wie die Ausrüstung aussieht. Die Kinder hatten viele Fragen und durften auch in die Feuerwehrautos klettern! Ayleen und Lukas erzählten von der Jugendfeuerwehr. Als die Feuerwehrleute wieder eingepackt hatten, gab es noch eine Stärkung, die Klassen spielten fröhlich Fußball und um 11.00 Uhr gingen alle wieder zufrieden nach Hause!
Von Ayleen