menu

Bericht von der Gemeinderatssitzung mit Ortsbesichtigung am 17.05.2022

Bürgermeister Jochen Arno konnte neben den Gemeinderäten zu dieser Sitzung auch die Kindergartenleiterin Daniela Nester, den Leiter des Bauhofes Philipp Wochele sowie die beiden Mitarbeiterin des Bürgerbüros, Frau Karin Britsch und Frau Tanja Krautter willkommen heißen.

Schließlich sollte es nach dem Tagesordnungspunkt 1 mit dem Fahrrad zur Ortsbesichtigung gehen.

Top 1
Beratung und Beschluss über die Anschaffung von weiteren Spielgeräten für den Außenbereich des Elias-Schrenk-Kindergarten


Dem Gemeinderat lagen zwei Angebote für die Lieferung und Installation von Außenspielgeräten vor. Die Spielgeräte waren im Vorfeld in Abstimmung mit der Kindergartenleitung ausgewählt worden und hierfür lag auch eine Planung zur Installation der Geräte vor, so dass sich der Gemeinderat auch einen Eindruck von der Lage der jeweiligen Gerätschaften verschaffen konnte. Nachdem zwischenzeitlich bereits, dank einer Spende, ein großer Sandkasten im Außenbereich durch den Bauhof installiert werden konnte, war sich der Gemeinderat und die Kindergartenleiterin einig, dass der angebotene große Sandkasten damit nicht mehr benötigt wird und das Angebot insoweit reduziert werden kann. Auch war sich der Gemeinderat darin einig, dass der Anbieter, der auch die Installationsplanung vor Ort erstellt hat, den Zuschlag erhalten soll, obwohl er geringfügig teurer war, was aber auch auf die hochwertigeren Geräte zurückgeführt werden kann. Diese leisen sich nicht exakt vergleichen.
Ebenso war sich der Gemeinderat auch einig, die Montage der Geräte auch aus Haftungsgründen mit an den Lieferanten zu vergeben und dies nicht den Bauhof als zusätzliche Aufgabe zu übergeben.

Schlussendlich konnte die Vergabe einstimmig an die Firma Eibe aus Röttingen zum Gesamtpreis von 34.706,05 Euro/brutto und incl. Montage vergeben werden.

Top 2
Ortsbesichtigung


Verenahalle

An der Verenahalle stand bereits Hausmeister Steffen Wienecke bereit, um dem Gemeinderat die jüngsten Modernisierungsmaßnahmen zu zeigen, aber auch weitere dringende Maßnahmen zu erläutern. Zunächst konnte der Gemeinderat das Verenastüble bestaunen, das komplett neu gestrichen wurde und auch die Fenster sind bekanntlich neu. Des Weiteren wurden die alten Tische und Stühle entsorgt, so dass nun die vorhandene neue Hallenbestuhlung mitverwendet werden kann. Ebenso konnten die neuen Vorhänge mit bewundert werden, die großen Anklang fanden. Nun fehlt lediglich noch die neue Deckenbeleuchtung. Hier liegt aber bereits das Angebot von Fa. Elektro-Bärsch vor. Im Foyer Bereich wurden die beiden Pflanztröge verfüllt und werden demnächst mit denselben anthraziten Fliesen, wie im Eingangsbereich, gefliest.

Im Hallenbereich zeigt Hausmeister Wienecke, dass sich zum Teil der Hallenboden im Bereich der Fugen hebt. Es gibt inzwischen Bereiche, die sich nach und nach wölben und es ist zu befürchten, dass zumindest partielle Ausbesserungen notwendig werden. Der Boden ist inzwischen auch 40 Jahre alt, sodass dies auch nicht mehr allzu sehr verwundert.



Grundschule

An der Außenfassade der Grundschule sind inzwischen etliche Jalousien defekt. Die Jalousien hängen zum Teil schräg und dies schon seit Jahren. Zum Teil sind die Jalousien kaputt, da in dem Bereich von den Schülern auch Fußball gespielt worden ist oder wird.

Zunächst sollten dringend drei Jalousien repariert oder ersetzt werden. Dann wäre es aktuell wieder gerichtet.

Die Steuerung müsste evtl. so eingestellt werden, dass die Jalousien automatisch am Nachmittag hochfahren. Die Jalousien werden jetzt aber auf jeden Fall wegen den digitalen Tafeln benötigt, um abdunkeln zu können.


Weiter wird erläutert, dass die Grundschule Projekttage plant. Hierbei sollen Blumenwiesen und ein Hochbeet angelegt werden, ebenso ein neues Bienenhotel.

Besichtigt wird auch die Weitsprunganlage, die dringend gerichtet werden sollte.

Im Schulhof befinden sich verschiedene Pflasterbereiche, die dringend gerichtet werden sollten, da es hier auch schon Schülerunfälle gab. Außerdem sollten die Rasengittersteine im Eingangsbereich neben der Gemeindehalle gegen eine neue Pflasterung ausgetauscht werden. Dies könnte vom Bauhof erledigt werden.


Kindergarten

Hier muss dringend nochmals Architekt Bühler an sein Schild erinnert werden, das bis zur Einweihung angebracht sein sollte. T. & S. Wolf Bedachungen GmbH muss dringend noch den Dachanschluss fertigmachen. Zwischen ehemaliger Müllstelle und Kindergarten muss noch eine Abgrenzung angebracht werden. Hier liegt ein Angebot von der Firma Höpfl und Harfmann für über 2.500,00 € vor. Dies soll nun aber in Holz ausgeführt werden. Im Außenspielbereich wurde ein neuer Sandkasten durch Bauhofleiter Philipp Wochele installiert, der dafür ein großes Kompliment erhält.


Schillerstraße 5 – Bürogebäude Sikla

Frau Marga Mauthe-Dreher begrüßt die Delegation und zweigt die Räumlichkeiten, die von der Gemeinde nun angemietet werden, um hier ukrainische Flüchtlinge aufnehmen zu können. Der Gemeinderat hatte sich zuvor schön lange Gedanken gemacht, wie auch die Gemeinde Hausen ob Verena Ihrer Verpflichtung zur Aufnahme von Flüchtlingen nachkommen könnte. So ist es nun ein Glücksfall, dass die Gemeinde die ehemaligen Büroräumlichkeiten, die derzeit vom Vermieter zunächst noch in Wohnraum umgebaut und mit Sanitäranlagen ausgestattet werden, nutzen kann. Die Anmietung kann ab 01.09.2022 erfolgen und es sollen nach Möglichkeit, drei bis vier ukrainische Familien Herberge finden.

Weitere Stationen der Besichtigung waren noch das Schlachthaus, der Jugendraum, die Räume der Motorradfreunde sowie der Stand der Bauarbeiten in der Bühlstraße und die weiteren angedachten Straßensanierungsmaßnahmen.

Soviel zu dieser Sitzung mit Ortsbesichtigung.