menu

TV-Hausen: Bericht zum 5. Verenalauf am 19. Juni 2022

Bei strahlendem Sonnenschein und großer Hitze fand am 19. Juni 2022 in Hausen ob Verena der 5. Verenalauf nach zweijähriger coronabedingter Pause statt.

Hinter der Verenahalle und auf dem Schulhof der Grundschule Hausen ob Verena sammelten sich zuerst die jungen Läufer. Es nahmen auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Verenalauf teil, die auch im Sportunterricht für den Lauf trainiert hatten.
Ausgestattet mit Transpondern zu Zeitmessung fieberten bereits die Kleinsten dem Startsignal entgegen.
Endlich war es soweit!
Zuerst starteten die 500 Meter Läufer.
Während die „Großen“ alleine Los sprinteten, liefen einige der „Kleinen“ in Begleitung eines Elternteils. Ursprüngliche gedacht für sieben und achtjährige Läufer, war die Jüngste Teilnehmerin Jahrgang 2019.
Bei der Siegerehrung wurden die Kinder in Jahrgängen beziehungsweiße Altersgruppen getrennt prämiert. Die insgesamt schnellste Zeit hatte Tim Leibinger vom LG Tuttlingen-Fridingen.
Anschließend starteten die Jahrgänge 2012 und 2013 im 1000 Meter- Lauf. Auch hier wurde der Sieger nach Jahrgang bestimmt und geehrt,  die insgesamt schnellste Zeit lief  Angelos Alexogiannis aus Hausen ob Verena.
Den letzten Lauf vor dem Hauptlauf bestritten die Jahrgänge 2008 bis 2011 über 2 Kilometer.  Jona Vogt vom LG Tuttlingen-Fridingen hatte hierbei die schnellste Zeit. Trotzdem gab es auch für diesen Lauf mehrere Siegerehrungen für die Jahrgänge.
Nach der Siegerehrung der jungen Sportler gingen die Erwachsenen Läufer an den Start.
Den Hauptlauf über 10,6 Kilometer gewann bei den Damen, wie bei der letzten Austragung des Verenalaufs 2019, Ricarda Rapp vom TSV Stetten am kalten Markt, die zweitschnellste war Tanja Mink vom Mink-Clan und auf den dritten Platz lief Ulrike Knoll von den Tuttlinger Sportfreunden.
Bei den Herren wiederholte auch Simon Friedrich vom TSV Straßberg seinen Erfolg von 2019 und gewann den Lauf, Zweiter wurde Gabriel Kammerer von albside Running und Dominik Hermle von TSV Straßberg erreichte den dritten Platz.
Beim Hobbylauf über 5,3 Kilometer belegten bei den Damen Susanne Roos Lima vom TV Spaichingen und Deborah Fox von The Fox Runners Platz Eins und Zwei.
Bei den Herren lief Tobias Mettler als Erster durchs Ziel, Platz Zwei belegt Michael Kothe vom Sparda-Team Rechberghausen und drittschnellster war Manuel Rapp.
Den Walkinglauf über 10,6 Kilometer gewann Forian Lauberbach von Südfinder Nordic Walking Team, Zweite wurde Doris Plaumann und Dritter Andreas Zemko.
Die 5,3 Kilometer walkte Davina Maresch vom TG Seitingen-Oberflacht als Schnellste, Susanne Schulze-Frey vom TV-Hausen o.V. wurde Zweiter und auf Platz Drei lief Diana Klaiber.
Unter der herausfordernden Steigung und der extremen Temperatur waren alle Läufer sehr gefordert.
Neben den Wasserstationen und abkühlenden Wassersprinklern auf der Strecke, erwartete die Läufer auch vorbereitetes Obst im Ziel.
Für das leibliche Wohl der Läufer und Zuschauer sorgten die TV- Mitglieder mit gegrillten Würstchen, verschiedenen Nudelpfannen und vielen verschiedenen Kuchen, natürlich sorgte auch eine Auswahl gekühlter Getränke für Abkühlung.
Das Gelingen dieses Events wäre ohne die fleißigen Helfer, die Streckenposten, den Kuchenspendern, den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr und des DRK nicht möglich gewesen.

Der TV-Hausen ob Verena sagt Danke!


Die genauen Platzierungen und Laufzeiten finden sie unter: https://my.raceresult.com/198167/results
Der Verenalauf in Hausen ob Verena war der erste Lauf des Silberdistel Albcups, nähere Informationen finden sie hier: https://www.silberdistel-albcup.de/