menu

Grundschule Hausen: Prävention

Was wäre bei einem lange anhaltenden Stromausfall zu tun?

In der erste Schulwoche nach den Weihnachtsferien besuchten Frau Kalutza-Rall und Herr Vogt, Beauftragte des Referats für Verkehrs – und Kriminalprävention der Polizeidirektion Tuttlingen, die Grundschule Hausen ob Verena. In allen Klassen wurde das Verhalten im öffentlichen Raum thematisiert, z.B. bei Begegnungen mit Fremden: Wie reagiere ich, wenn ich alleine oder in der Gruppe angesprochen werde? Bei welchen Personen kann ich mitfahren? Die älteren Kinder erörterten verschiedene Situationen in Gesprächen, stellten diese in Rollenspielen nach, beobachteten genau und reflektierten das mögliche Verhalten. Fragen wurden sensibel aufgegriffen, Lösungsmöglichkeiten in der Gruppe gesucht und eingeübt, sowie schriftlich festgehalten. Die Kinder waren aufgerufen, sich ihrer Gefühle bewusst zu werden, sich zu äußern, ihre Wahrnehmung zu schärfen und neue Verhaltensmuster zu speichern.

Trotz ernster Themen kam jedoch auch der Spaß nicht zu kurz!

So dankt die Grundschule den Experten der Polizeidirektion Tuttlingen für die spannenden, lehrreichen und bewegten Tage.