menu

Einladung des Heimatvereins Jacobsthal

Der Heimatverein unserer Partnergemeinde feiert dieses Jahr am 1.Mai sein 30 jähriges Jubiläum und hat uns deshalb herzlich eingeladen.

Sie würden sich sehr freuen eine Abordnung aus Hausen begrüssen zu können. Mein Vorschlag wäre ein Besuch von Samstag oder Sonntag bis Dienstag 2.Mai.Unterkunft wäre privat.

Als Anreise würde ich die DB  von Spaichingen bis Riesa vorschlagen. Dort würden wir abgeholt. Falls Interesse besteht bitte ich um verbindliche Rückmeldung bis 6.4. an mich, damit ich das Weitere organisieren kann. 

Gruß Rainer Zillhart

Zum Entstehen des Heimatvereines Jacobsthal e. V.

Nach der Wende haben Einwohner der eigenständigen Gemeinde in Eigenregie und Unterstützung der Gemeindevertreter sowie der Bürgermeisterin Frau König das ein oder andere Fest im Dorf organisiert.
Die gute Partnerschaft zu den Freunden in Hausen hat dazu beigetragen, dass die Idee zur Gründung eines Heimatvereines umgesetzt worden ist.

In aller erster Linie sollte das kulturelle Angebot für die Bürger weiterhin auf einem hohen Niveau gehalten und weiter ausgebaut werden. Dabei sollte an alle Altersgruppe gedacht werden. Möglichst viele Bürger sollten in die Vorbereitung und Durchführung von Dorffesten, sportlichen Veranstaltungen, Rentnerfeiern, Tanzveranstaltungen, Maifeiern, Weihnachtsmärkten, Ausfahrten und vieles anderes mehr einbezogen werden. Darüber hinaus geht es um die Pflege des Kulturerbes, um die Weiterführung der Ortschronik und der sinnvollen Pflege der Landschaft.
Am 23.06.1993 kam es zur Gründerversammlung des Heimatverein Jacobsthal.