menu

Die Regenrückhaltebecken für das Baugebiet „Steigäcker“ entstehen

Bereits Ende Februar konnte nun endlich mit dem Bau der vom Wasserwirtschaftsamt noch geforderten Regenrückhaltemaßnahmen für das Baugebiet „Steigäcker“ begonnen werden.

Erst wenn diese Regenrückhaltebecken angelegt sind und alle Anschlüsse dafür noch getätigt sind, gilt die gesamte Erschließungsmaßnahme als abgeschlossen.

Dem vorangegangen war ein Antrag für die erforderliche wasserrechtliche Erlaubnis, die wiederum umfangreiche Begutachtungen und die Umsetzung notwendiger Ausgleichsmaßnahmen mit sich brachte. Unter anderem musste vor allem auch ein Ausgleich für die hier in Anspruch genommenen Mähwiesen erfolgen. Dies war erst dadurch möglich, als dass die Gemeinde Hausen ob Verena von der Gemeinde Irndorf das hierfür nötige Kontingent an Ökopunkten mit einem Gesamtwert von rund 18.000 Euro über die Flächenagentur erworben werden konnte. Zusätzlich sind eigene Ökopunkte mit einzubringen, die durch die eigene Ausgleichsmaßnahme zur Förderung des Bergkronwicken-Widderchens in den Gewannen Buchhalde und Gehrn, geschaffen werden. Erst als alle diese Vorgaben erfüllt waren, konnte die wasserrechtliche Erlaubnis dann im Herbst des vergangenen Jahres endlich erteilt werden.

Die Arbeiten, die von der Firma Engelhard Walter aus Trossingen ausgeführt werden, gehen nunmehr zügig voran. Nachfolgend ein paar Bilder, die deutlich machen, welche unglaublichen Regenrückhaltemaßnahmen hier für das Baugebiet Steigäcker und Umgebung gefordert wurden.