menu

Generalversammlung des Obst- und Gartenbauvereins

Am vergangenen Freitag, 24.3.2023 haben sich knapp 40 Gäste, darunter Bürgermeister Jochen Arno, Kreisvorsitzender Hans Weber, einige Gemeinderäte, Mitglieder und Mitbürger zur Generalversammlung im Verenastüble eingefunden.

Die beiden Vorsitzenden Iris Sanzi und Susanne Pfrang begrüßten auch Manfred Kraft aus Unterkirnach, Obmann für Bienenweide und Vorsitzender des Vereins “Blühende Heimat“ recht herzlich, der in einem einstündigen Vortrag über die Ursachen des immensen Verlustes an Biodiversität, Folgen und möglichen Lösungsansätzen referierte.
Mit der Information des Rückgangs der Heuwiesen um 97%, heimischer Pflanzen um 46%,Rückgang von 88% bei den Insekten und 85% bei den Feldvögeln in Baden-Württemberg, fasste sich so mancher Besucher den Vorsatz, mehr Flächen und Trittsteine für einen Lebensraum für Bienen, Insekten, Vögel und heimischer, naturnaher Blühflächen im Kleinen bereitzustellen. Hierfür extra abgefüllte Samentütchen wurden dankbar mitgenommen.

Im Anschluss wurde eine Änderung der Satzung (Umformulierung der Ziele des Vereins) und eine Ergänzung (Angabe einer Adresse im Falle der Vereinsauflösung) bekanntgegeben . Eine Beschlussfassung erfolgte mit der erforderlichen Mehrheit.
Der Bericht der Kassenführerin von Annette Krebs wurde in Vertretung von Bernd Maurer verlesen.
Matthias Haller und Rebekka Kauderer-Lüdke bestätigten die korrekte Kassenführung.
Es folgte der Bericht der Vereinsaktionen des vergangenen Jahres durch Schriftführerin Christine Maurer. Nach der Entlastung der Vorstandschaft durch Bürgermeister Arno konnten Matthias Haller als Kassenprüfer und Wolfgang Schrenk als Ausschussmitglied einstimmig wiedergewählt werden.



OGV-Kreisvorsitzender Hans Weber nahm nach Bekanntgaben aus dem Kreisverband die Ehrung einiger langjähriger Mitglieder vor:
Für 10-jährige Vereinstreue konnten Bernd Haller, Berthold Haller, Christian Haller, Matthias Haller, Alica Hauser, Bettina Hauser, Jürgen Hauser, Sarah Klein, Renate Lekitsch, Anita Löser, Thomas Löser, Roland Schwarz, Patricia Zillhart und Thorsten Zillhart geehrt werden.
Rolf Mauthe wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft und Rainer Zillhart für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.  
Eine Ehrung für 40 Jahre Vereinstreue ging an Gert Bossert, Rosa Kern, Gisela Rubbel und Werner Rubbel.
Die Versammlung endete im gemütlichen Beisammensein und mit der Vorschau auf die Aktionen im Jahr 2023, hier sei besonders der Tag der offenen Gartentür am 25. Juni genannt, der anlässlich des 90-jährigen Bestehen des Vereins ausgetragen wird.