Am 18.11. teilten sich die Übungsteilnehmer in zwei Gruppen auf und probten das Anleitern an Gebäude unter verschiedenen Voraussetzungen. So wurde von Gruppe 1 das Anleitern und Ausleuchten im Gefahrenbereich am Turnerhäusle trainiert und die Chance dazu genutzt, defekte Dachziegel auszutauschen.
Gruppe 2 probte die korrekte Ausführung des Anleiterns in großer Höhe am Turm des Gerätehauses der Feuerwehr. Dabei übten die Beteiligten ebenfalls die korrekte Knotensetzung, um den diesjährigen Weihnachtsbaum optimal zu sichern.
Die Übungen erfolgten im Beisein unseres neuen Feuerwehr-Beauftragten im Gemeinderat Heiko Beindner. Wir freuen uns sehr über die persönliche Vorstellung und freuen uns auf die gute Zusammenarbeit.
Ebenso wurden die Mitglieder der Feuerwehr, nach erfolgreicher Übung, vom Bürgermeister Wolfgang Klaiber besucht.
Am 19.11. wurde die Feuerwehr zum Einsatz alamiert. Aufgrund des schweren Sturms wurde die Durchfahrt der Hauptstraße durch einen umgefallenen Baum erschwert. Die Feuerwehr Hausen o.V. rückte mit 8 Mitgliedern innerhalb kürzester Zeit aus. Der Leitstelle konnte jedoch schnell eine Entwarnung durchgegeben werden: Ein aufmerksamer Anwohner hatte den Baum bereits von der Straße entfernt, so dass der Verkehr wieder ungehindert fahren konnte. Die Reinigung vor Ort erfolgte dann von unserer Feuerwehr.