menu

Obst- und Gartenbauverein Hausen o.V.

Sehr harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des OGV Hausen am Freitagabend im Gasthaus Blume.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende Ursula Koch und einem für die heutige Zeit passenden Spruch: „Unsere gemeinsame Mutter Natur zeigt ihren Kindern immer deutlicher, dass ihr der Geduldsfaden gerissen ist““, konnte Kreisvorsitzender Hans Weber zwei verdiente Mitglieder, Fritz Dold und Werner Mauthe,  mit dem goldenen LOGL-Bäumchen auszeichnen. Für ihre vierzigjährige Mitgliedschaft erhielten sie vom Verein noch ein Präsent. Der Kreisvorsitzende gab noch einige Termine bekannt. Er appellierte an die Vereine beim Jugend- und Familientag mitzumachen. Unsere 33 Vereine im Kreis sollen zu einer großen Familie zusammen wachsen, ist der Wunsch des Kreisvorsitzenden Hans Weber.
Im freien Vortrag berichtete die Schriftführerin Susanne Pfrang von zwei tollen Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Eine Kaffeefahrt in den Schwarzwald und eine Heuübernachtung beim Rieslebauer im Rahmen des Kinderferienprogrammes. Die Vereinskasse, geführt von Anita Burger, musste ein kleines Minus verzeichnen. Die Kassenprüfer Matthias Haller und Rebekka Kauderer-Lüdke bescheinigten eine ausgezeichnete Kassenführung. Bevor Bürgermeisterstellvertreter Jochen Klaiber die Entlastung beantragen konnte, richtete Uwe Riesle an die Verwaltung und die anwesenden Gemeinderäte einen Appell, dass im neuen Baugebiet naturnahe Gärten und Blühwiesen angelegt werden sollen. Wir leben in Hausen in einem richtigen Paradies, wo nicht gespritzt und keine Gülle ausgefahren wird. Um dies zu erhalten ist jeder Bürger gefordert etwas zu tun in Sachen Blühwiesen und blühende Obstbäume, so der Wunsch des Biobauern Uwe Riesle.
Bäume schneiden auf öffentlichen Flächen mit dem Fachmann Rolf Mauthe am 23. Oder 30. März und eine Wanderung um den Karpfen mit Information über Pflanzen- und Landschaftsschutz sowie einer Hütehunde-Vorführung mit anschließender Einkehr im Ziegenhof ist fürs laufende Jahr eingeplant.  Beim Adventsmarkt am 30. November bietet der OGV Kerzenziehen für Kinder an.
Bürgermeisterstellvertreter Jochen Klaiber lobte die Arbeit des Obst- und Gartenbauvereins. Dem Wunsch von Uwe Riesle in Bezug auf Bepflanzung im neuen Baugebiet werde in der Bauordnung bereits entsprochen. Der beantragten Entlastung wurde ohne Gegenstimme entsprochen.
Bei den anschließenden Wahlen wurden der zweite Vorsitzende Rolf Mauthe, Schriftführerin Susanne Pfrang, Kassenprüfer Matthias Haller und die Ausschussmitglieder Christine Maurer und Wolfgang Schrenk in ihren Ämtern bestätigt. Einen kleinen Wermutstropfen verkündete die Vorsitzende Ursula  Koch, sie möchte nach zehn Jahren im kommenden Jahr den Vorsitz abgeben.
Nach einer kurzen Pause hörten alle aufmerksam dem Fachvortrag von Renate Market vom Landratsamt Tuttlingen zu. Unter dem Motto: „Vielfalt, Schönheit und Nutzen eines Naturgartens“ zeigte die Biologin und Naturbeauftragte des Schwäbischen Albvereins Bilder von herrlichen Naturgärten und leider auch von Steingärten die eher Steinwüsten seien, so die Biologin. Der erste Teil ihres Vortrages war mehr an die anwesenden Gemeinderäte gerichtet und zeigte die rechtlichen Möglichkeiten der Verwaltung beim Aufstellen eines Bebauungsplanes auf, was Uwe Riesle vorher bereits angesprochen hatte.

Bericht: Alois Groß