menu

Ortsbesichtigung des Gemeinderates am 03.09.2019

Auch in diesem Jahr wurde vom Gemeinderat wieder die traditionelle Besichtigung des Ortes durchgeführt, um sich insbesondere einen Überblick über anstehende Pflege-, Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen zu verschaffen

Treffpunkt war am Rathaus um 17:00 Uhr. Hier konnte sich der Gemeinderat gleich über den derzeitigen Stand der Umbaumaßnahmen im Bereich des Bürgerbüros informieren. Er zeigte sich auch damit einverstanden, dass die vorhandene Trennwand, soweit dies statisch möglich ist, noch herausgebrochen wird, um eine möglichst sinnvoll Raumeinteilung vornehmen zu können.

Alsdann ging es bei strahlendem Sonnenschein mit dem Fahrrad auf den Weg. Zunächst zum Baugebiet Steigäcker, wo von Bürgermeister Jochen Arno die Notwendigkeit des noch anstehenden Einbaus eines Regenwasser-Entlastungssystems erläutert wurde. Hier war zunächst ein sogenanntes Rigolen System vorgesehen. Allerdings wurde hier zwischenzeitlich durch das Wasserwirtschaftsamt der Vorschlag unterbreitet, statt dem Rigolen System größere Versickerungsflächen anzulegen. Dies wäre nun möglich, da die Gemeinde in den Besitz der erforderlichen Grundstücksflächen gelangen konnte. Bürgermeister Arno betonte dabei, dass man hier sehr dankbar sein könne, dass die Grundstückseigentümer mitgewirkt und sich bereit erklärt hätten die Grundstücke für diese Maßnahme zur Verfügung zu stellen.

Anschließend ging es weiter zur Verenahalle, der Grundschule und dem Kindergarten, wo es kleinere Themen wie Anstricharbeiten, Austausch von Bodenbelägen, Türstoppern u.a. zu beratschlagen gab. Weiter ging es dann auch noch zum Jugendraum, der auch noch mit besichtigt wurde. Ebenso wurden bei einem Durchgang über den Friedhof, noch verschiedene Themen angesprochen.

Generell musste auf der Tour auch festgestellt werden, dass so manche Grundstücksanlieger ihre Hecken und Sträucher weit in die Straßen und Gehwege hineinwachsen lassen. Oft sind dadurch auch Straßenschilder und Straßenbeleuchtungseinrichtungen zugewachsen, die dringend freigeschnitten werden sollten. Bürgermeister Jochen Arno wurde gebeten, im Bedarfsfall, die Anlieger darauf anzusprechen.

Zum Abschluss der Ortsbesichtigung gab es noch einen kleinen gemütlichen Ausklang mit einer großen Familienpizza an der Sitzgruppe der Begegnungsstätte.

Soviel zur Ortsbesichtigung.