menu

Förderung der Straßenbeleuchtung

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit fördert die Umstellung der Straßenbeleuchtung in Hausen ob Verena



16.07.2019

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Die Gemeinde Hausen ob Verena hat die Chance genutzt, um die vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) bekanntgegebene Förderung von kommunalen Investitionen in die Straßenbeleuchtung zu beantragen.

Die sogenannte Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen im Rahmen der Klimaschutzinitiative (Kommunalrichtlinie) sieht unter anderem auch die Förderung von Kommunen bei der Umstellung ihrer Straßenbeleuchtung auf die LED-Technologie vor, wenn dadurch eine 60-prozentige Emissionsminderung erreicht wird.

Der Förderantrag nach der Kommunalrichtlinie des Bundesministeriums wurde am 05.04.2018 gestellt und beim Projektträger Jülich eingereicht. Gegenstand des Antrages war, dass rund 75 der zum Teil zwanzig bis dreißig Jahre alten Leuchten ohne Lichttechnik durch moderne hocheffiziente LED-Leuchten ersetzt werden sollen. Dies entspricht rund einem Drittel der gesamten Straßenbeleuchtungsanlage. Die Gemeinde Hausen ob Verena erhielt bereits am 11.07.2018 einen Zuwendungsbescheid, aus dem hervorgeht, dass die Umstellung der Straßenbeleuchtung mit 25% der zuwendungsfähigen Kosten gefördert werden soll.

Insgesamt beläuft sich der Zuschuss gemäß Zuwendungsbescheid auf 9.752 €. Der Zuwendungsbescheid gilt für den Zeitraum vom 01.09.2018 bis 31.08.2019.

Durch die Umstellung Straßenbeleuchtung wird eine Stromverbrauchsreduktion um ca. 80% und eine CO²-Emissionsreduktion von 161 t in 20 Jahren erreicht.

Förderprojekt
Zuwendungsempfänger: Gemeinde Hausen ob Verena
Zuwendung aus dem Bundeshaushalt für das Vorhaben: "KSI: Klimaschutztechnologien bei der Stromnutzung der Gemeinde Hausen ob Verena für den Bereich der Außenbeleuchtung“

Förderkennzeichen: 03K09552

Mehr zu den Förderprogrammen unter:

www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen.de