menu

Kurzer Situationsbericht der Gemeinde

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich möchte die Vollverteilung des Mitteilungsblattes kurz dazu nutzen, um über die aktuelle Situation im Bereich unseres Gemeindegeschehens zu berichten.

Rathaus und Bürgerbüro

Wie alle Rathäuser ist auch unser Rathaus in Hausen ob Verena aktuell für den Besucherverkehr geschlossen und die Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros stehen nur in Notfällen während den bekanntgegebenen Sprechzeiten für Ihre Anliegen zur Verfügung. Generell gilt, dass vor einem Besuch, ein Termin vorab telefonisch vereinbart werden sollte.

Hierbei möchte ich auch gleichzeitig um Ihr Verständnis bitten, dass die Sprechzeiten stark reduziert wurden. Dies resultiert daraus, dass beide Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros selbst kleine Kinder im Grundschulbereich haben und sich so zwischen dem Spagat der Betreuung ihrer Kinder und ihrer Arbeit auf dem Bürgerbüro befinden. Dementsprechend wurden die Arbeits- und Sprechzeiten reduziert, wobei beide Mitarbeiterinnen inzwischen die Möglichkeit haben, auch von zu Hause aus auf die Rechner des Rathauses zuzugreifen. Sie können also auch im Bereich des Home-Office bestimmte Arbeiten wahrnehmen. Gleichzeitig werden aber auch Überstunden und Urlaub abgebaut.

Ab Montag, 04. Mai sollen die Rathäuser nach einer kreiseinheitlichen Lösung wieder vermehrt Termine anbieten. Auch wir werden versuchen, im Bereich unseres Bürgerbüros dazu wieder mehr Termine anzubieten, allerdings gilt auch hier, dass hierzu Termine vorher vereinbart werden sollen, um gewährleisten zu können, dass sich max. 1 bis 2 Personen  gleichzeitig im Bürgerbüro aufhalten. Nähere Informationen dazu werden wir noch veröffentlichen.

Stand Ausbau des Bürgerbüros

Die Räumlichkeiten für das neue Bürgerbüro konnten leider – teilweise auch pandemiebedingt -  nicht so schnell hergerichtet werden, wie dies wünschenswert gewesen wäre. Immerhin sind sie aber soweit vorbereitet, dass als nächstes der Einbau des Parkettbodens erfolgen kann. Danach müssen noch die Elektroinstallationen ausgeführt werden, so dass dann anschließend wohl der Umzug in die neuen Räumlichkeiten erfolgen kann.

Beim Rathaus selbst mussten bekanntlich oberhalb des Haupteingangs die Glasbausteine komplett entfernt werden. Wohl auch mitunter durch die schwere Uhr haben sich im Laufe der Zeit erhebliche Risse gebildet, so dass die Gefahr bestand, dass die Uhr ausbrechen könnte. Ebenso weisen auch die Glasbausteine im rückwärtigen Bereich des Rathauses zwischenzeitlich starke Beschädigungen auf. Die Gemeindeverwaltung wird daher nun entsprechende Angebote für eine Neuverglasung im Bereich der vorhandenen Glasbausteine einholen. Gleichzeitig soll in diesem Zusammenhang dann nach Möglichkeit eventuell auch der Haupteingangsbereich mit neugestaltet werden.

Elias-Schrenk-Kindergarten

Coronabedingt musst die Betreuung im Kindergarten von heute auf morgen eingestellt werden. Das Erzieherinnen-Team aber hat die Zeit genutzt, um beispielsweise an unserer Kindergartenkonzeption zu arbeiten, die Altbestände und Archive auszumisten bzw. durchzuarbeiten, den kompletten Kindergarten zu reinigen und teilweise zusammen mit dem Hausmeister auch Räumlichkeiten zu streichen. Auch wurde versucht, mit den Kindern gelegentlich in Kontakt zu treten und ihnen auch ein kleines Geschenk zu bringen.

Ab dieser Woche wurde nun auch mit einer Notbetreuung begonnen, nachdem der Personenkreis für die Notbetreuungen erweitert worden war.
Wie bereits berichtet wird die neue Kindergartenleiterin Frau Daniela Nester Anfang Mai, also ab dem 04. Mai zum Kindergarten-Team ihre Arbeit aufnehmen, womit das Team dann nach vier Monaten wieder komplett ist.

Stand des Anbaus an den Kindergarten

Nachdem unser beauftragter Architekt für den Anbau des Kindergartens krankheitsbedingt einige Wochen ausgefallen ist, konnte dieser nun seine Tätigkeit wieder aufnehmen. Zwischenzeitlich konnte die sogenannte E-Vergabe (Elektronisches Portal zur Ausschreibung des Gewerke und zur Entgegennahme der Angebote) für Hausen ob Verena eingerichtet werden und nach Auskunft des Architekten kann die Ausschreibung der ersten Hauptgewerke dann in den kommenden drei bis vier Wochen erfolgen. Damit können wir dann im Juni hoffentlich die ersten Arbeiten im Gemeinderat vergeben. Mit einem Baubeginn wäre dann voraussichtlich erst nach den Sommerferien zu rechnen.


Baugebiet Steigäcker

Von insgesamt 17 der Gemeinde zur Verfügung stehenden Bauplätzen wurden seit Fertigstellung des Baugebietes Steigäcker zwischenzeitlich 10 Plätze veräußert und wir erhalten nach wie vor viele weitere Nachfragen. Vorerst aber möchte der Gemeinderat, keine weiteren Bauplatzvergaben an Auswärtige, die keinerlei Bezug zur Gemeinde haben, tätigen, um die restlichen Plätze vor allem für Bauinteressenten aus dem eigenen Ort zur Verfügung stellen zu können.

Im Frühjahr haben nun weitere zahlreiche Bauaktivitäten begonnen, seien es von den privaten Grundstückseigentümern als auch von denen, die Plätze von der Gemeinde erworben haben. Hierbei zeigt sich nun deutlich, dass es dringend erforderlich war, das Baugebiet Steigäcker im gesamten und nicht in zwei getrennten Bauabschnitten zu erschließen.

Bedauerlicherweise konnte das Baugebiet Steigäcker bislang noch nicht vollends abgerechnet werden, da noch eine abschließende Maßnahme, nämlich die Retention des anfallenden Oberflächenwassers aussteht. Der im März mit dem Wasserwirtschaftsamt und dem Planungsbüro angesetzte Termin zur Besprechung der angedachten Umsetzung der Retentionsmaßnahme konnte bedauerlicherweise wiederum Coronabedingt nicht durchgeführt werden. Im Landratsamt gab es die strikte Anweisung, keine Außentermine mehr wahrzunehmen. Wir hoffen nun sehr, dass dieser Termin in Bälde, nach Lockerung der Kontaktverbote durchgeführt werden kann und dann auch anschließend die Maßnahme bald erfolgen kann. Sobald dies noch erledigt ist, wird die gesamte Erschließungsmaßnahme vollends und endgültig abgerechnet.

Gemeinderat

Bei den Gemeinderatssitzungen wurde gewissermaßen eine Zwangspause eingelegt und stattdessen wird per Email kommuniziert und das eine oder andere Thema im Umlaufverfahren behandelt. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass die für den 12. Mai geplante Sitzung unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregelungen durchgeführt werden kann.

Soviel als kurzer Bericht zum aktuellen Gemeindegeschehen.

Abschließend bitte ich Sie liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, obwohl es uns allen nicht einfach fällt, sich an die bestehenden Kontaktbeschränkungen und Vorgaben weiterhin zu halten, in der Hoffnung, dass wir irgendwann wieder an Normalität erhalten.

Bleiben Sie alle gesund!

Ihr Jochen Arno
Bürgermeister