menu

Wandergesellin

Dieser Tage hatten wir auf dem Rathaus einen ansonsten nicht alltäglichen Besuch. Eine Wandergesellin auf der Walz sprach vor.

Mit der "Walz" bezeichnet man bekanntlich die Wanderschaft eines Handwerksgesellen oder in diesem Fall eben einer Handwerksgesellin nach Abschluss seiner Gesellenprüfung. Der Lehrling wird vom Meister "frei" gesprochen und geht auf die Walz. Bereits seit dem 12. Jahrhundert ziehen junge Handwerker durchs Land, um andere Regionen, Kulturen, aber vor allem neue Fertigkeiten in ihrem Fach kennenzulernen. So auch die Wandergesellin Rosa als gelernte Schumacherin, die bereits seit einiger Zeit unterwegs ist und derzeit in Hausen ob Verena bei einem Meister ihres Faches eine Unterkunft und auch eine wenig Arbeit gefunden hat. Natürlich gelten für diese Zeit ganz besondere Regeln. Das Geld für die" Walz" gilt es sich zu verdienen oder man bekommt, dort wo man sich vorstellt ein kleines Zehrgeld. So natürlich auch auf dem Rathaus. Wir wünschen an dieser Stelle unserer jungen Wandergesellin eine schöne, erlebnis- und erfahrungsreiche Wanderschaft.