menu

Information der Musikkameradschaft Hausen ob Verena

Werte Einwohnerschaft, mit den nun folgenden Zeilen und dem Umstand, dass diese Woche eine Vollverteilung des Mitteilungsblattes erfolgt

möchte ich aus der Sicht eines Vereinsvorsitzenden das Jahr 2020 resümieren und darstellen, was aktuell in der Vereinswelt passiert. Durch die notwendigen und aus meiner Sicht erforderlichen Maßnahmen aufgrund der Pandemie kam es dieses Jahr kaum zu Vereinsveranstaltungen und entsprechenden Aktivitäten. Die letzte reguläre Veranstaltung war das Theaterspiel zu Jahresbeginn. Seither fand in unserem Dorf kein Vereinsfest, kein Waldfest, kein Verenalauf etc. statt. Auch alle beliebten Festivitäten aktuell in der Herbstzeit müssen ausfallen. Keine Schulfest, kein Laternenlauf, kein Weihnachtsmarkt, kein Schlachtfest…..

Aufgrund der Verschärfungen im November sind aktuell auch keine Vereinsaktivitäten möglich, sprich die Übungs- und Probeabende finden nicht statt vor dem Hintergrund der Kontaktvermeidung. Als Vorsitzender ist es mir wichtig, dass die Einwohnerschaft wissen soll, dass aktuell kein Vereinsleben stattfindet und aktuell die Dauer der Unterbrechung noch nicht klar definiert ist. Neben dem sozialen Zusammenhalt in einem Verein sind regelmäßige Zusammenkünfte sehr wichtig, um auch die Motivation der Mitglieder zu erhalten. Neben dem sozialen Aspekt ist auch der finanzielle Hintergrund nicht zu verachten. Ein Großteil der Vereine ist für die Durchführung eines regulären Vereinslebens auf Einnahmen angewiesen. Diese entstehen zum einen Teil auf der Basis von Spenden und Zuschüssen, auf der anderen Seite aber trägt sich finanziell ein Verein nur durch regelmäßige Einnahmen aus Vereinsfesten. Diese Einnahmequelle ist 2020 gänzlich versiegt. So wie auch in vielen wirtschaftlichen und sozialen Bereichen unserer Gesellschaft. Hohe Verluste in der Gastronomie, keine Einnahme im kulturellen Bereich, massive Einbrüche im Dienstleistungssektor. Daher ist es umso wichtiger, dass aus der Einwohnerschaft eine breite Unterstützung der Vereine notwendig wird, wenn wieder normale Verhältnisse herrschen.

Eine Unterstützung ist in vielfältiger Weise möglich. Man kann sich bei den meisten Vereinen als förderndes Mitglied eintragen lassen,  den Vereinen eine Spende zukommen lassen, meist aber reicht auch einfach nur ein Besuch auf den Festivitäten, denn schon allein durch zahlreiche Besucher und entsprechender Umsätze lassen sich die eingetrübten Bilanzen wieder auffrischen. Aus Sicht der Musik ist es uns wichtig, dass die Blasmusik im Dorf wieder Einzug hält, sobald es wieder möglich ist. Wir wollen uns musikalisch im Rahmen eines möglichen  Konzertes wieder hörbar zeigen. Zeitpunkt ungewiss..Wir konnten dieses Jahr keinerlei Ehrungen für langgediente Musikanten durchführen, diese sind auf unbestimmt verschoben. Auch ist es aktuell schwierig, Nachwuchsmusiker zu finden und die Instrumente entsprechen vorzustellen. Ich appelliere auch an alle Vereinsmitglieder, egal ob Sportler, Musikanten oder sonstige Vereinsaktiven. Bleibt Eurem Verein treu, unterstützt diesen weiterhin, nehmt sobald es wieder möglich ist, am Vereinsleben und den Übungs- und Probeabenden teil. Es wäre schade, wenn die Pandemie es schaffen würde, dass die Vereinswelt in Hausen nachhaltig durch diese gestört worden wäre.

Aktuell können wir nur hoffen, dass in absehbarer Zukunft wir zu einer Normalität zurück kommen können, damit es wieder selbstverständlich ist, wenn ein Verein zu einem Fest einlädt und man sich ohne Maske und ohne Abstand die spezielle Atmosphäre genießen kann. Die Vereine können nur (über)leben, wenn diese entsprechende Unterstützungen aus der Bevölkerung erfahren.

Bleiben Sie gesund!

Harald Klaiber
1. Vorstand – Musikkameradschaft Hausen ob Verena