menu

DRK: Einsame Nacht, Stille Nacht muss nicht sein.

am 23. und 24.12.2020 hat das DRK in Zusammenarbeit mit dem Sozialministerium kostenlose Schnelltest's angeboten.

Mit diesen Tests wollten wir die Bürgerinnen und Bürger testen, die ältere Menschen oder Risikopatienten an Weihnachten besuchen wollten. Im ganzen Landkreis wurden 1.300 Menschen getestet, wobei mehrere Bürgerinnen und Bürger positiv getestet wurden. Somit konnten wir die Infektionsketten unterbrechen und haben damit die Patienten geschützt. Mit einem solchen schnelltest konnten wir testen ob der Getestete ansteckend in diesem Moment war, leider nicht ob sie positiv waren. Das DRK Hausen ob Verena hat in Trossingen geholfen und die Schnelltests durchgeführt. Helferinnen und Helfer des Hausener DRK's haben über 300 Schnelltests in Trossingen durchgeführt und ausgewertet.

Vielen Dank an alle Rot Kreuzler die diese Aktion unterstützt haben und für viele Menschen die Einsamkeit an Weihnachten verringert haben.